Vergleich GoPro Max vs. GoPro Fusion

In diesem Blogbeitrag werden wir die GoPro Fusion mit der GoPro Max vergleichen und gegenüberstellen. Wir gehen auf die technischen Daten, Funktionen und Tests beider Kameras ein. Dieser Vergleich ist in keiner Weise voreingenommen, alle Informationen sind recherchiert und wahr. Wenn Sie vor der Entscheidung stehen, welche Kamera Sie für Ihr nächstes Abenteuer oder Projekt kaufen sollen, dann wird Ihnen dieser Artikel helfen, die richtige Richtung einzuschlagen!

Über diese 360-Kameras

GoPro Fusion

GoPro Fusion

GoPro Fusion: Nehmen Sie unglaubliche 5,2k-Videos und 18MP-Fotos mit der kugelförmigen Kamera auf, mit der Sie jeden Winkel in eine traditionelle Aufnahme verwandeln können. Mit der GoPro App können Sie die Aufnahmen in der Vorschau anzeigen und wiedergeben, Videos bearbeiten und vor Ort teilen.

GoPro MAX

GoPro Max

Die GoPro MAX ist die ultimative 360°-Kamera für beeindruckende Aufnahmen und Fotos in jeder Situation. Dieses leistungsstarke Gerät kann 5,6K30 HD-Videos und 16,6MP-Fotos in 360 Grad aufnehmen, so dass Sie die ganze Action aus jedem Winkel erfassen können. Und dank der Stabilisierungsfunktion sehen Ihre Videos auch bei starken Bewegungen flüssig und professionell aus. Mit dem Touchscreen-Display können Sie ganz einfach durch alle Ihre Aufnahmen navigieren, und mit der 1080p-Live-Streaming-Funktion können Sie Ihre Erlebnisse in Echtzeit mit Freunden und Familie teilen.

Gestaltung

Die Max ist wesentlich kleiner als die Fusion, und in natura ist der Unterschied deutlicher, als es die Statistik vermuten lässt. Während die Fusion an einem Fahrradhelm oder am Lenker getragen deplatziert wirkte, ist die Max kaum von einer schwarzen Kamera zu unterscheiden.

Beide Kameras sind bis zu einem Wasserdruck von 5 ATM wasserdicht, was zum Schnorcheln und Schwimmen mehr als ausreichend ist. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Objektivkonstruktionen erzeugen sie jedoch unter Wasser Verzerrungen und müssen anders behandelt werden als die GoPro Black-Serie.

Die Linse kann gefährlicher sein, wenn sie herausragt. Es gibt kleine Plastikkuppeln, die auf die Kamera geklemmt werden können, um sie zu schützen, wenn Sie gefährliche Dinge tun.

Anzeige

Auf der Rückseite der MAX befindet sich ein Touchscreen, der dem anderer Hero-Kameras ähnelt und die Bedienung und Anpassung von Einstellungen und Modi erheblich erleichtert.

Die Fusion verfügt nicht über einen Touchscreen, sondern über ein winziges LCD-Display, das den Videomodus und andere grundlegende Informationen anzeigt.

Im Vergleich zur MAX ist das Wechseln zwischen den Aufnahmemodi und das Konfigurieren von Parametern bei der Fusion aufwändiger, da man mit den Auslöser- und Modus-Tasten von einem Menü zum anderen wechseln muss.

Der Touchscreen kann bei der Max zur Steuerung der Kamera verwendet werden, und man kann das Filmmaterial auch während der Wiedergabe sehen.

Objektiv

Beide Kameras verfügen über zwei ultrabreite 180-Grad-Objektive mit Blende f/2.8 auf der Vorder- und Rückseite, mit denen sie 360-Grad-Aufnahmen machen können.

Die MAX hingegen verfügt über die PowerPano-Funktion, mit der Sie 6,2-Megapixel-Panoramafotos mit einem 270-Grad-Blickwinkel aufnehmen können. Diese Funktion ist bei der Fusion nicht verfügbar.

Video- und Fotoqualität

Die Fusion konnte 360-Videos mit einer Auflösung von 5,2K aufnehmen, als sie auf den Markt kam. Ein Jahr später brachte das Software-Update diese Zahl auf 5,6K bei 24fps. Die GoPro Max behält dieselbe Auflösung bei, aber die Bildrate wurde auf 30fps erhöht. Auch wenn dies nicht viel erscheint, ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber der Fusion. GoPro verwendet in seinen neueren Produkten auch bessere Sensoren und Videoverarbeitungschips. Sie können mit einer leichten Verbesserung der Videoqualität rechnen, aber nicht mit einer signifikanten.

Die Max verfügt nicht mehr über die 18-Megapixel-Auflösung des Vorjahresmodells, sondern bietet mit 16 Megapixeln eine geringere Fotoqualität. Auch wenn die bessere Hardware dies ausgleichen kann, wäre es schön gewesen, eine höhere Auflösung zu sehen.

SD-Karte

Die erste GoPro Fusion hatte eine Reihe von Nachteilen, darunter die Tatsache, dass sie zwei SD-Karten benötigte, um zu funktionieren; das neue Modell benötigt nur eine. Die Benutzerfreundlichkeit dieses Geräts hat sich noch weiter verbessert und es ist erschwinglicher geworden. Die Fusion konnte 360-Videos mit einer Bitrate von ca. 120 Mbps aufnehmen, da sie mit zwei SD-Karten ausgestattet war. Es ist möglich, dass die neue Fusion Max einen Teil dieser hohen Bitrate zugunsten einer benutzerfreundlicheren Konfiguration opfern wird.

Audio-Qualität

Die Fusion hatte eines der beeindruckendsten Audiosysteme aller 360-Kameras, als sie auf den Markt kam. Die Kamera verfügt über 4 Mikrofone und kann Ambisonic Sound erzeugen, was ein großartiger Begleiter für 360-Videos ist. Die Max verbessert dies durch das Hinzufügen von 2 zusätzlichen Mikrofonen, so dass sie insgesamt 6 Mikrofone hat. GoPro behauptet, die Audioqualität der Max sei mit der eines Richtrohrmikrofons vergleichbar. Wenn dies zutrifft, ist die Max eine großartige Vlogging-Kamera, da sie kein externes Audio benötigt.

Schlussfolgerungen

Wie lautet also das Urteil? Die GoPro MAX ist besser für den allgemeinen Gebrauch und die Fusion ist besser für speziellere 360°-Aufnahmen geeignet. Wenn Sie eine Kamera wollen, die alles kann, nehmen Sie die MAX. Wenn Sie hochwertige 360°-Aufnahmen benötigen, sollten Sie die Fusion kaufen.

Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile, daher sollten Sie Ihre Bedürfnisse berücksichtigen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

Für welche Kamera Sie sich entscheiden, ist letztlich eine Frage der persönlichen Vorliebe. Probieren Sie beide aus und finden Sie heraus, welche Kamera besser zu bedienen ist und welche Aufnahmen Ihnen am besten gefallen.

Jeremy Carney
360camreview.com creator. I'm a professional photographer and videographer. Making 360 videos is my passion and I share it with you.

GoPro Max vs GoPro Fusion Comparison

In this blog post, we will compare and contrast the GoPro Fusion to the GoPro Max. We will go over the technical specifications, features, and tests of both cameras. This comparison is not biased in any way, all information is researched and true. If you’re trying to decide which camera to purchase for your next adventure or project, then this article will help point you in the right direction!

About These 360 Cameras

GoPro Fusion

GoPro Fusion

GoPro Fusion: Capture incredible 5.2k videos and 18MP photos with the spherical camera that lets you turn any angle into a traditional shot. Preview and playback shots, edit videos and share them on the spot with the GoPro app.

GoPro MAX

GoPro Max

GoPro MAX is the ultimate 360 camera for capturing amazing footage and photos in any situation. This powerful device can shoot 5.6K30 HD video and 16.6MP photos in 360 degrees, letting you capture all the action from every angle. And with its stabilization feature, your videos will look smooth and professional no matter how much movement is involved. With its touch screen display, you’ll be able to easily navigate through all of your recordings, and with 1080p live streaming capability, you can share your experiences with friends and family in real-time.

Design

The Max is considerably smaller than the Fusion, and in person, the difference is more apparent than the stats might indicate. Where the Fusion looked out of place when worn on a bike helmet or handlebars, the Max barely distinguished from a Black camera.

Both cameras are resistant to 5 ATM of water pressure, which is more than enough for snorkeling and swimming. However, because of their different lens designs, they create distortion underwater and need to be treated differently than the GoPro Black series.

The lens can be more dangerous if they stick out. They sell little plastic domes that clip onto the camera to protect it for when you do dangerous things.

Display

The rear of the MAX contains a touchscreen, which is also similar to that on other Hero cameras, making it much easier to use and adjust settings and Modes.

The Fusion lacks a touchscreen, instead, it has a tiny LCD screen that displays the video mode and other basic information.

In comparison to the MAX, switching between shooting modes and configuring parameters on the Fusion takes more work since you must use the shutter and mode buttons to go from one menu to another.

The touchscreen may be used to control the camera on the Max and you can also see the footage during playback.

Lens

Both cameras have two ultra-wide 180-degree lenses with f/2.8 aperture at the front and back, allowing them to shoot 360-degree footage.

The MAX, on the other hand, has the PowerPano feature, which allows you to take 6.2-megapixel panoramic photos with a 270-degree angle of view. This feature is not available on the Fusion.

Video & Photo Quality

The Fusion could record 360 videos at 5.2K resolution when it was released. A year later, the software update brought this number up to 5.6K at 24fps. The GoPro Max maintains the same resolution, but the frame rate is increased to 30fps. Although this may not seem like much, it is a significant improvement over the Fusion. GoPro also uses better sensors and video processing chips in its newer products. You can expect a slight improvement in video quality, but not a significant one.

The Max no longer has the 18-megapixel resolution that it had on last year’s model, instead opting for lower quality photos at 16 megapixels. Even if superior hardware can make up for this, it would have been nice to see an increase in resolution.

SD Card

The first GoPro Fusion had a couple of drawbacks, including the fact that it needed two SD cards to function; the new model will only need one. This gadget’s user-friendliness has improved even further, making it more affordable. The Fusion was able to shoot 360 videos at a bit rate of around 120Mbps thanks to its dual SD card setup; it’s possible that the new Fusion Max will sacrifice some of this high bit-rate video for a more user-friendly configuration.

Audio Quality

The Fusion had one of the most impressive audio systems of any 360 camera when it was released. The camera has 4 microphones and can create ambisonic sound, which is a great companion for 360 videos. The Max improves on this by adding 2 additional microphones, making it a total of 6 microphones. GoPro claims Max’s audio quality is comparable to a shotgun mic. If so, the Max makes a great vlogging camera since it doesn’t require external audio.

Conclusions

So, what’s the verdict? The GoPro MAX is better for general use and the Fusion is better for more specialized 360° filming. If you want a camera to do it all, go with the MAX. If you need high-quality 360° footage, get the Fusion.

Both cameras have their pros and cons, so make sure to consider your needs before making a purchase decision.

Ultimately, which camera you choose comes down to personal preference. Try them both out and see which one feels more comfortable to use and produces footage you’re happy with.

Jeremy Carney
360camreview.com creator. I'm a professional photographer and videographer. Making 360 videos is my passion and I share it with you.