GoPro Hero 10 Black Testbericht: Alles, was Sie wissen müssen

Die neue GoPro Hero 10 Black ist eine erstaunliche Kamera mit einer Menge cooler Funktionen. Man hat das Gefühl, dass sie auf all unser Feedback gehört haben und es in dieses Produkt der nächsten Generation einfließen ließen. Mit diesen Verbesserungen wird die GoPro Hero 10 Black für viele Jahre Ihre Lieblings-Actionkamera sein! Schauen Sie sich unseren Testbericht an, um mehr darüber zu erfahren, was diese Kamera zu einem großartigen Kauf für jeden macht, der nach einer vertrauenswürdigen Marke auf dem Action-Kamera-Markt sucht!

GoPro Hero 10 Black

GoPro HERO10 Black

Die HERO10 Black ist die leistungsstärkste GoPro aller Zeiten. Mit ihrem revolutionären GP2-Chip nimmt sie 5,3K-Videos mit doppelter Bildrate, 23MP-Fotos und verbesserter Low-Light-Leistung auf. Außerdem sorgt die HyperSmooth 4.0 Videostabilisierung für ruckelfreies Filmmaterial in allen Modi. Die HERO10 Black ist mit der Cloud verbunden, d. h. sobald Sie sie aufladen, werden Ihre Aufnahmen automatisch in die Cloud hochgeladen.

In der Box

  • GoPro HERO10 Schwarz.
  • 1720mAh wiederaufladbarer Li-Ion-Akku.
  • Gebogene Klebehalterung.
  • Befestigungsschnalle + Rändelschraube.
  • USB Typ-C Kabel.
  • Tragetasche.

Gestaltung

Um ehrlich zu sein, habe ich eine Menge Videorezensionen über dieses Modell gelesen, bevor ich diesen Artikel schrieb. Denn jeder Autor hatte seine eigene Meinung zu dieser Kamera.

Der Hauptvorteil, der von fast allen Kritikern, mich eingeschlossen, erwähnt wurde, ist der Schutz des Geräts. Das gesamte Chassis im Inneren des Gehäuses besteht aus Metall, und die Oberseite des Gehäuses ist mit einer Gummischicht überzogen, wo der Aufprall erfolgen kann.

Die Kamera ist außerdem IPx8-zertifiziert, was für zusätzlichen Schutz sorgt. Das bedeutet, dass sie bis zu einer Tiefe von 10 Metern 30 Minuten lang in Wasser getaucht werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Allerdings würde ich ein solches Gerät nicht über einen längeren Zeitraum unter Wasser halten, zumal es einen wasserdichten Behälter gibt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Schutzlinse! Es besteht die Gefahr, dass Sie die Action-Kamera fallen lassen und das Objektiv zerkratzen, wenn Sie sie in vollem Umfang nutzen. Das Objektiv der Hero 10 ist austauschbar, so dass Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen.

Externer Bildschirm

Die Hero 9 ist die erste GoPro, die über ein Farbdisplay auf der Vorderseite der Kamera verfügt. Wenn es um das Filmen von Action-Sequenzen geht, wurden eine bessere Frame-Kalibrierung und Vlog-Aufnahme am besten gemacht.

In der vorherigen Version wurden die Informationen mit einer kleinen Verzögerung angezeigt. Es scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber jede Unterbrechung oder Verzögerung könnte den Gedankengang des Autors stören, der sich selbst auf dem Bildschirm sieht.

Der Hero 10 hat nicht nur die Verzögerung bei der Informationsübertragung beseitigt, sondern auch die Bildrate erhöht. Zumindest erschien es mir so. Vorher waren es wahrscheinlich etwa 30 Bilder, jetzt sind es eher 50-60 Bilder.

Lebensdauer der Batterie

Die Kamera darf nicht zu groß sein, denn sie muss einen leistungsstarken Akku aufnehmen können, sonst geht das gesamte Konzept der Mobilität des Gadgets verloren. Schließlich muss sie an der Drohne befestigt werden, wo jedes Gramm zählt, an einem Helm oder an anderen Stellen. Es muss ein Kompromiss zwischen Masse und Akkukapazität gefunden werden.

Der Akku der GoPro Hero 9 hatte 1720 mAh. Das gleiche wird in der neuen Hero 10 verwendet. Auf der einen Seite gibt es Stabilität, auf der anderen Seite gibt es mehr Frames beim Filmen des Videos, was eine größere Belastung für die CPU bedeutet – mehr Stromverbrauch.

Der neue GP2-Prozessor hat sich prozesstechnisch nicht wesentlich verbessert. Bei der Hero 10 können Sie also etwa 60 Minuten Non-Stop-Video in FullHD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde erwarten.

5,3K-Videoclips erschöpfen den Akku in 15-20 Minuten.

Nach 20 Minuten Videoaufnahme mit der GoPro Hero 10 habe ich gehört, dass die Kamera überhitzt. Ja, das kommt vor, aber nur, wenn das Gerät stillsteht. Wenn Sie Videos aus einem Quadcopter oder auf einem Fahrrad aufnehmen, sollten Sie keine Probleme haben: Die Kamera wird ständig rundherum belüftet, und die Luft erreicht den Boden des Geräts. Es scheint, dass es in diesem Bereich einen maximalen Wärmeaustausch gibt.

Hauptunterschiede zum Hero 9

Bei der Hero 10 geht es eher darum, Fehler zu korrigieren und neue nette Funktionen hinzuzufügen. Bei der Hero 9 hatten wir 30 Bilder pro Sekunde bei 5K-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde bei 4K-Auflösung.

Die Hero 10 wird von einem Prozessor mit dem Marketingnamen GP2 angetrieben, der auf ARM Cortex-A53 basiert und vier Kerne hat. Der GP2 beinhaltet auch einen speziellen Takumi GV380 Grafikchip.

Er scheint denselben Sony IMX677-Sensor zu verwenden, der auch in der Hero 9 zu sehen war. Außerdem verfügt die Hero 10 über einen identischen Chip für Wi-Fi, GPS, Bildschirmsteuerung und andere Funktionen.

Was hat sich geändert?

  • Bei der 5,3K-Auflösung werden 60 fps unterstützt.
  • In der 4K-Auflösung werden 120 fps unterstützt.
  • Bei 2,7K werden jetzt 240 Bilder pro Sekunde unterstützt.Dies ist jedoch etwas fragwürdig, da es mir scheint, dass 2.7K eine Interpolation ist. Das Video scheint von derAuflösung her näher an FullHD als an 2.7K zu sein.
  • Die Schnittstelle wurde in Bezug auf die Geschwindigkeit verbessert. Mikrolags wurden beseitigt, und die Reaktionszeit wurde verbessert. Das Einschalten des Geräts, die Ausführung verschiedener Befehle und die Verarbeitung von Fotos nahmen weniger Zeit in Anspruch.
  • Wir haben mehr Sensorfläche für Fotos genutzt (23 MP bei der Hero 10 im Vergleich zu 20 MP bei der Hero 9).
  • Die horizontale Ausrichtung hat sich verbessert. Mit anderen Worten: Sie können die Kamera um fast 45 Grad neigen, und das Bild bleibt an Ort und Stelle.
  • Die neueste Version von Hypersmooth ist 4.0, die aktualisiert wurde. Laut Hersteller gibt es einen Unterschied zu Version 3, aber ich kann keine Unterschiede feststellen.
  • Das Objektiv ist aktualisiert worden. Das Glas wird jetzt als hydrophob beworben, was verhindert, dass sich Wassertröpfchen auf der Oberfläche ansammeln.

Was die Bildqualität angeht, so hat sich meiner Meinung nach wenig geändert. Wahrscheinlich haben die Programmierer die Algorithmen verbessert, aber im Allgemeinen nimmt die Hero 9 fantastische Videos auf, also tut es die Hero 10 auch. Wenn man die Hero 8 vergleicht, gibt es signifikante Änderungen in Bezug auf Farbgenauigkeit, Stabilisierung, Videoauflösung, Bildrate und so weiter.

Ich empfehle, die Bildrate zu reduzieren und die Stabilisierung zu deaktivieren, um Videos bei schlechten Lichtverhältnissen aufzunehmen. Übrigens, falls Sie es nicht wussten: Die GoPro hat keine optische Stabilisierung.

Der Ton war klar, und die Lautstärke war ausreichend. Der Ton ist ein wenig gedämpft, aber das lässt sich in jedem Bearbeitungsprogramm leicht beheben, indem man die Frequenzen um 5 bis 10 kHz anhebt.

Wie ich bereits erwähnt habe, verfügt die neue Kamera über die Hypersmooth-Technologie. Ich habe das Gefühl, dass die Stabilisierung der Hero 9 genauso gut war. Bei der GoPro Hero 10 gibt es sogar noch weniger Probleme.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die GoPro Hero 10 Black eine hervorragende Kamera ist, die großartige Funktionen und Verbesserungen gegenüber ihrem Vorgängermodell bietet. Sie ist eine vielseitige Kamera, die für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden kann, und sie ist sehr einfach zu bedienen. Insgesamt empfehle ich die GoPro Hero 10 Black jedem, der eine hervorragende Action-Kamera sucht.

Jeremy Carney
360camreview.com creator. I'm a professional photographer and videographer. Making 360 videos is my passion and I share it with you.

GoPro Hero 10 Black Review: All You Need to Know

The new GoPro Hero 10 Black is an amazing camera that has a lot of cool features. It feels like they listened to all our feedback and incorporated it into this next-generation product. With these improvements, the GoPro Hero 10 Black will be your favorite action camera for many years to come! Check out our review below to learn more about what makes this a great purchase for anyone looking for a trusted brand in the action camera market!

GoPro Hero 10 Black

GoPro HERO10 Black

The HERO10 Black is the most powerful GoPro ever. With its revolutionary GP2 chip, it shoots 5.3K video with double the frame rate, 23MP photos, and enhanced low-light performance. Plus, HyperSmooth 4.0 video stabilization keeps your footage smooth in all modes. The HERO10 Black is cloud-connected, so the moment you charge it, your footage is automatically uploaded to the cloud.

In the Box

  • GoPro HERO10 Black.
  • 1720mAh Rechargeable Li-Ion Battery.
  • Curved Adhesive Mount.
  • Mounting Buckle + Thumbscrew.
  • USB Type-C Cable.
  • Carry Case.

Design

To be honest, I read a lot of video reviews on this model before writing this piece. Because each author had his or her own take on the camera.

The primary advantage, which was mentioned by almost all critics, including myself, is the protection of the device. The whole chassis within the case is composed of metal, and the top of the case is covered with a rubber layer where the impact may strike.

The camera is also IPx8 certified, for extra protection. And that means it can withstand immersion in water up to a depth of 10 meters for 30 minutes without suffering damage. However, I wouldn’t keep such a device underwater for an extended period of time, especially since a waterproof container is available.

Another key feature is the protective lens! There’s a chance you’ll drop the action camera and scratch the lens when you use it to its full extent. The lens on Hero 10 is replaceable, so you don’t have to worry about it.

External Screen

The Hero 9 is the first GoPro to feature a color display on the front of the camera. When it comes to filming action sequences, better frame calibration and vlog recording were best made.

In the previous version, information was displayed with a little delay. It appears to be a minor thing, but any stops or lags might throw off the author’s thought process, who sees himself on the screen.

The Hero 10 not only removed the delay in information transmission but also increased the frame rate. At least, it appeared that way to me. It was probably around 30 frames long before, and now it’s closer to 50-60 frames.

Battery life

The size of the camera cannot be too big because it must accommodate a high-capacity battery; otherwise, the entire concept of mobility of the gadget would be lost. After all, it must be mounted to the drone, where every gram counts, on a helmet or other areas. There must be a compromise between mass and battery capacity.

The battery in the GoPro Hero 9 was 1720 mAh. The same is utilized in the new Hero 10. On one hand, there’s stability; on the other, there’re more frames when filming the video, which means a greater burden on the CPU – greater power usage.

In terms of process technology, the new GP2 processor hasn’t seen much improvement. So in Hero 10, you can expect around 60 minutes of non-stop video at FullHD resolution of 60 frames per second.

In 15-20 minutes, 5.3K video clips drain the battery.

After 20 minutes of video recording on a GoPro Hero 10, I’ve heard about the camera overheating. Yes, this happens, but only when the gadget is stationary. If you’re shooting video from a quadcopter or on a bike, you shouldn’t have any difficulties: the camera is constantly aerated all around, and the air reaches the bottom of the device. It appears that there is a maximum heat exchange in this area.

Main Differences with Hero 9

In Hero 10, the device is more about correcting mistakes and adding new nice features. In Hero 9, we had 30 frames per second on 5K resolution and 60 frames per second on 4K resolution.

The Hero 10 is powered by a processor with the marketing name GP2, which is fashioned on ARM Cortex-A53 and has four cores. The GP2 also includes a dedicated Takumi GV380 graphics chip.

It appears to use the same Sony IMX677 sensor that was seen in Hero 9. Furthermore, Hero 10 has an identical chip for Wi-Fi, GPS, screen controller, and other features.

What has changed?

  • In 5.3K resolution, there is support for 60 fps.
  • In 4K resolution, there is support for 120 fps.
  • In 2.7K, there is now support for 240 fps. However, this may be somewhat debatable since it appears to me that 2.7K is an interpolation. The video seems to be closer to FullHD than 2.7k in terms of resolution.
  • The interface has improved in terms of speed. Microlags have been eliminated, and response time has been improved. Switching on the device, executing various commands, and processing photographs all took less time.
  • We used more sensor area for photos (23 MP in Hero 10 vs. 20 MP in Hero 9).
  • Horizontal alignment has increased. In other words, you can tilt the camera by nearly 45 degrees, and the picture stays in place.
  • The latest version of Hypersmooth is 4.0, which has been updated. There is a difference, according to them, when compared to 3. I don’t notice any differences.
  • The lens has been updated. The glass is now advertised as being hydrophobic, which prevents water droplets from accumulating on the surface.

In terms of picture quality, it appears to me that little has been altered. Most likely the programmers have improved algorithms, but in general, Hero 9 shoots fantastic videos, so Hero 10 does as well. When comparing Hero 8, there are significant changes in terms of color accuracy, stabilization, video resolution, frame rate, and so on.

I recommend reducing the frame rate and turning off stabilization to shoot movies in low light. By the way, if you didn’t know: GoPro lacks optical stabilization.

The sound was clear, and the volume was sufficient. The sound is a little muffled, but this may be easily remedied in any editing program by progressively boosting frequencies 5 – 10 kHz.

As I previously mentioned, the new camera includes Hypersmooth technology. My feeling is that Hero 9’s stabilization was just as good. There’s even less of a problem with the GoPro Hero 10.

Conclusions

In conclusion, the GoPro Hero 10 Black is an excellent camera that offers great features and improvements over its predecessor. It is a versatile camera that can be used for a variety of purposes, and it is very easy to use. Overall, I highly recommend the GoPro Hero 10 Black to anyone looking for an excellent action camera.

Jeremy Carney
360camreview.com creator. I'm a professional photographer and videographer. Making 360 videos is my passion and I share it with you.